Wahnsinn – Mehr als nur gute Kollegen – Mitarbeiter spenden Ihre Prämien

Die Belegschaft der Umicore Galvanotechnik GmbH hat in diesem Jahr erneut bewiesen, dass die gerne nach außen kommunizierte familiäre Atmosphäre im Unternehmen keine Erfindung der hauseigenen Marketingabteilung ist.

So erfuhr der langjährige Vertriebsmitarbeiter Florian Dengler nicht nur eine überwältigende Anteilnahme, nachdem er offenlegte, dass bei seiner Tochter Mara das Angelman-Syndrom – eine seltene genetische und unheilbare Erkrankung – diagnostiziert wurde.

Die Bereitschaft zu helfen war an allen Ecken und Enden des 200 Mitarbeiter starken Unternehmens zu spüren und mündete in eine Spende von 16.000 Euro für eine erfolg-versprechende Delfintherapie für das junge Mädchen.

„Wahnsinn – ich kann mich nur erneut bedanken. Eine Geste die verdeutlicht, dass wir bei Umicore mehr sind als ’nur‘ gute Kollegen!“, lässt Florian Dengler bei der Spendenübergabe seine Dankbarkeit erkennen.

Das in der Südstadt ansässige Unternehmen belohnt innovative und kreative Mitarbeiter-vorschläge zur Verbesserung der betrieblichen Abläufe im Rahmen eines internen Optimierungssystems. Die kleinen Jahresprämien fließen auf die jeweiligen Abteilungs-kontos, womit zum Beispiel Jahresausflüge bestritten werden können.

„Der unerwartete Schicksalsschlag der Familie Dengler stellte dieses Jahr aber alles auf den Kopf! Beinahe alle Abteilungen kamen auf mich zu und wollten auf eigene Aktivitäten zugunsten einer Spende für Mara verzichten“, erklärt der Leiter des Qualitätsmanagements Harald Ziller. Abteilungskontos wurden lt. Ziller über die jährliche Prämie hinaus richtig-gehend geplündert um die Familie Dengler zu unterstützen.